Riesenseifenblasen

Informationen zu diesem Kindergeburtstagsspiel:

Spieleranzahl: 2 bis 30 Personen.
Spieldauer: ca. 30 Minuten (pro Spielrunde)
Altersempfehlung: 3 bis 12 Jahre
Spielort: Das Spiel kann im Garten, im Wald, auf der Wiese oder in der Stadt gespielt werden.

Riesige Seifenblasen zu erschaffen ist nicht schwer und ein Riesenspaß für die Geburtstagsfeier. Man benötigt neben der Seifen-Lösung noch große Ringe aus saugstarkem Material. Dieses können auch zusammen mit den Kindern gebastelt werden. Aus Draht kann einen Ring gebogen werden - die überschüssigen Enden werden zu einem Griff verzwirbelt. Nun wird der Ring noch mit einer Schicht Wolle umwickelt. Nimm man zwei verschiedenfarbige Wollfäden sieht es zudem noch schön aus. Nun tunkt man das ganze in die Seifenlauge (große, flache Schaale) und zieht es mit gleichmäßiger Geschwingigkeit durch die Luft.

Rezept für Reisen-Seifenblasen-Lösung

Eine gut funktionierende Reisen-Seifenblasen-Lösung ist nicht leicht herzustellen. Je nach verwendeter Seife (Spüli) muss die Rezeptur angepasst werden. Am besten man macht einen Testlauf mit kleinen Mengen. Die Seifenblasen-Lösung sollte einen Tag vor der Feier zusammengerührt werden, damit sie vor der Verwendung 24 Stunden ruhen kann.


Seifenblasen-Lösung mit Tapetenkleister
Auf einen Liter Wasser kommen:
- 100 Milliliter Neutralseife
- 2,5 Esslöffel Puderzucker
- 1,5 Esslöffel Tapetenkleister (aus dem Baumarkt)

Seifenblasen-Lösung auf Glycerin-basis
Auf einen Liter Wasser kommen:
- 170 Milliliter Spülmittel
- 85 Gramm Puderzucker
- 135 Milliliter Glycerin (aus der Apotheke)
Ihre Bewertung: 
Average: 3.7 (44 votes)