Geburtstagsspiele

Finde den Unterschied

Eine Kind aus dem Stuhlkreis verlässt den Raum. Unter den Personen im Stuhlkreis werden nun sichtbar getragene Gegenstände (Brille, Haarklammer, Uhr, Schuh, Kleidungsstück) gewechselt oder Plätze getauscht, so dass es drei klar erkennbare Unterschiede zu vorher gibt.

Nicht lachen

Ein Kind sitzt in der Mitte auf einem Stuhl. Die anderen Kinder versuchen es zum Lachen zu bringen (ohne es dabei zu berühren). Wer es schafft, das Kind in der Mitte zum Lachen zu bringen, darf als nächstes in die Mitte.

Hier Tickt's

In einem Zimmer versteckt ein Spieler eine Eieruhr oder einen altmodischen laut tickenden Wecker. Nun kommen alle anderen Kinder ins Zimmer und suchen den Wecker. Wer hat die besten Ohren und hört es ticken?

Vor Spielbeginn sollte klargestellt werden, ob der Wecker auch in Schränken/Schubladen versteckt werden darf.

Eine Eieruhr kann als Variante auf zwei Minuten eingestellt werden. Klingel die Uhr bevor sie gefunden wurde haben die Spieler verloren.

Goldsucher

Kleine Kinder kann man damit erfreuen, eine Hand voll Gold oder Edelsteine (Deko-Glassteine oder Deko-Edelsteine aus Plastik, Fädelperlen) in einen Haufen Sand zu mischen und jedem Kind ein Sieb in die Hand zu drücken. Je nach Anlass kann man die Schatzsuche noch in eine passende Geschichte einbetten und die Kinder mit ihren Schätzen basteln lassen (Perlen auffädeln oder Steine auf Pappkronen kleben). Das Spiel eignet sich wegen der Verschluckungsgefahr von Kleinteilen nicht für ganz kleine Kinder.

Geisterstunde

Für dieses Spiel benötigt man einen ruhigen Raum. Je nach Anzahl der Kinder bestimmt man zwei oder mehr Spieler - die Geister. Alle anderen Kinder verteilen sich im Raum, stehen dort still und schließen die Augen. Die Geister versuchen sich langsam von hinten an die Spieler anzuschleichen. Steht ein Geist hinter einem Spieler und hat dort still und leise bis 10 gezählt, dann tippt er dem Spieler vor sich auf die Schulter - der Spieler muss sich setzen. Meint ein Spieler, dass ein Geist hinter ihm steht, dann kann er Rufen "Ist da ein Geist?".

Süßigkeiten schnappen

Für dieses Spiel benötigt man etwa 3 meter Schnur, an der Süßigkeiten (Bonbons, Lollis, ...) festgeknotet werden. Aus hygienischen Gründen sollten die Süßigkeiten einzeln verpackt sein. Die Schnur wird nun wie eine Wäscheleine von zwei Erwachsenen in Höhe eines Kindermundes gespannt - die Kinder dürfen sich nun nacheinander eine Süßigkeit von der Leine schnappen. Je nach Alter und dem Selbstbewußtsein des Kinders können die Erwachsenen die Leckerei im letzen Moment weghüpfen lassen und das Zuschnappen durch Wackeln erschweren.

Schildball

Bei diesem Spiel steht ein Spieler ausgerüstet mit einem Schild denen anderen Spielern gegenüber und versucht so viel wie möglich geworfene Softbälle abzuwehren. Die anderen Spieler werden nacheinander jeweils einen Ball auf den Schildträger - dieser bekommt für jeden abgewehrten oder danebenen gegangenen Ball einen Punkt.

Flaschendrehen

Bei diesem alten Klassiker benötigt man eine leere Flasche aus Glas. Alle Spieler sitzen im Kreis - der Spieler der gerade dran ist legt die Flasche in die Mitte des Kreises flach auf den Boden und dreht sie. Wenn die Flasche zum Ruhen kann ist der Spieler ausgewählt, auf den die Flaschenöffnung zeigt. Dieser muss ein Pfad abgeben oder eine (vor Drehbeginn festgelegte) Aufgabe erfüllen. Danach ist er dran mit Drehen.

Reise nach Jerusalem

Bei diesem Klassiker benötigt man eine doppelte Stuhlreihe (Rücken an Rücken) und Musik. Zu Beginn sitzen alle Kinder auf den Stühlen - jeder Stuhl ist besetzt. Wenn die Musik beginnt stehen alle Kinder auf und laufen im Kreis um die Stühle. Der Spielleiter entfernt nun einen Stuhl.

Schlüsselkönig

Bei diesem Spiel sitzen die Kinder im Stuhlkreis. Ein Kind wird zum Schlüsselkönig, und erhält einen Schlüsselbund in die linke Hand. Nun geht der Schlüsselkönig umher, sucht sich ein sitzendes Kind aus, schüttelt diesem die Hand und beide sagen "Guten Tag!".

Seiten

Subscribe to RSS - Geburtstagsspiele