Fangen

Rot und Blau - Fangen

Bei diesem Fangenspiel werden die Kinder zu Beginn in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: die rote und die blaue Gruppe. Die zwei Team stehen sich in zwei Linien mit etwa zwei Meter Abstand gegenüber. Ein Spielleiter ruft nun entweder "rot" oder "blau" und bestimmt damit, welche Gruppe dran ist mit Fangen.

Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd ist eine Geländespiel, bei der die Spieler in zwei gleichgroße Teams aufgeteilt werden. Ein Team legt eine Spur oder Fährte - das andere Team folgt diesen Spuren und sucht das erste Team.

Riesen, Elfen & Zauberer

Riesen, Elfen & Zauberer ist ein Fangen-Spiel für zwei Teams. Die Spieler werden in zwei große Teams aufgeteilt. Jedes Team einigt sich auf eine Figur - dann treffen sich beide Teams in der Mitte des Spielfelds.

Der Plumssack geht um

Die Kinder sitzen im Kreis, den Blick in die Kreismitte gerichtet. Ein Kind (der Fänger) geht um den Kreis herum und hat einen Gegenstand (den Plumssack), den es möglichst heimlich hinter den Rücken eines Sitzenden fallen lässt.

Komm mit - Lauf weg

Ein Spieler ist der Fänger - die restlichen Spieler stehen im Kreis. Der Fänger geht um den Kreis herum, tippt einen Mitspieler an und sagt "Komm mit" oder "Lauf weg". Der Fänger rennt darauf hin los. Bei "Komm mit" muss der Angetippte ihm hinterher laufen - bei "Lauf weg" muss er in die entgegengesetzte Richtung um den Kreis laufen.

Gänsemarsch Fangen

Bei diesem Spiel wird eine Kette von 8-12 Personen gebildet, wobei man seinem Vordermann beide Hände auf die Schultern legt. Die vorderste Person in der Kette ist der Fuchs, und versucht nun die Gans am Ende der Kette zu schnappen (fangen).

Schnapp den Ring

Die Spieler sitzen im Kreis - eine Person steht in der Mitte und muss den Ring fangen. Die sitzenden Spieler halten eine durchgehende Schnur die ringsum hinter den Rücken verläuft. Ein Ring ist auf diese Schnur aufgefädelt und wandert nun heimlich umher.

Blinzeln

Beim Blinzeln stehen die Spieler pärchenweise im Kreis. Die Paare stehen dabei hintereinander und blicken beide in die Kreismitte. Die hinten stehenden Personen nehmen ihre Hände auf den Rücken. Einer der Spieler hat keinen Partner und steht alleine. Dieser versucht nun einen Partner zu bekommen, indem er einer beliebigen vorderen Personen zublinzelt.

Meereswogen

Dieses turbulente Spiel wird in einem Stuhlkreis gespielt. Je Spieler benötigt man einen Stuhl, wobei die Stühle dicht nebeneinander gestellt werden. Ein Platz bleibt frei und ein Spieler steht in der Mitte. Die Sitzenden Spieler stellen das Meereswogen dar und dürfen immer im Uhrzeigersinn auf den freien Platz weiterrücken. Der Spieler in der Mitte hat die Aufgabe sich genau diesen freien, wandernden Platz zu schnappen.

Spinnenfangen - Krebsfangen

Beim Spinnenfangen werden zu Beginn zwei Spieler ausgewählt, die als Spinnen starten. Sie müssen sich auf alle Viere begeben und versuchen die anderen Mitspieler zu berühren. Berührte Mitspieler werden ebenfalls zu Spinnen und helfen beim Fangen.

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