Wettstreit

Hier Tickt's

In einem Zimmer versteckt ein Spieler eine Eieruhr oder einen altmodischen laut tickenden Wecker. Nun kommen alle anderen Kinder ins Zimmer und suchen den Wecker. Wer hat die besten Ohren und hört es ticken?

Vor Spielbeginn sollte klargestellt werden, ob der Wecker auch in Schränken/Schubladen versteckt werden darf.

Eine Eieruhr kann als Variante auf zwei Minuten eingestellt werden. Klingel die Uhr bevor sie gefunden wurde haben die Spieler verloren.

Schildball

Bei diesem Spiel steht ein Spieler ausgerüstet mit einem Schild denen anderen Spielern gegenüber und versucht so viel wie möglich geworfene Softbälle abzuwehren. Die anderen Spieler werden nacheinander jeweils einen Ball auf den Schildträger - dieser bekommt für jeden abgewehrten oder danebenen gegangenen Ball einen Punkt.

Reise nach Jerusalem

Bei diesem Klassiker benötigt man eine doppelte Stuhlreihe (Rücken an Rücken) und Musik. Zu Beginn sitzen alle Kinder auf den Stühlen - jeder Stuhl ist besetzt. Wenn die Musik beginnt stehen alle Kinder auf und laufen im Kreis um die Stühle. Der Spielleiter entfernt nun einen Stuhl.

Schlüsselkönig

Bei diesem Spiel sitzen die Kinder im Stuhlkreis. Ein Kind wird zum Schlüsselkönig, und erhält einen Schlüsselbund in die linke Hand. Nun geht der Schlüsselkönig umher, sucht sich ein sitzendes Kind aus, schüttelt diesem die Hand und beide sagen "Guten Tag!".

Rot und Blau - Fangen

Bei diesem Fangenspiel werden die Kinder zu Beginn in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: die rote und die blaue Gruppe. Die zwei Team stehen sich in zwei Linien mit etwa zwei Meter Abstand gegenüber. Ein Spielleiter ruft nun entweder "rot" oder "blau" und bestimmt damit, welche Gruppe dran ist mit Fangen.

Gummikuh melken

Das Gummieuter kann man aus einem stablilen Gummi-Handschuh basteln. Wasser rein - oben zubinden - die Fingerspitzen mit einer Nadel anstechen. Nun kann das "um die Wette Melken" beginnen.

Wilde Affenbande

Bei diesem wilden Geburtstagsspiel erhält jeder Gast einen etwa 80cm langen Schwanz aus Papier, der hinten an der Hose mit einer Wäscheklammer befestigt wird. Ein Teil des Schwanzes sollte bei jedem "Affen" auf dem Boden schleifen. Sobald die Musik beginnt laufen alle Affen durcheinander und versuchen den anderen Affen auf ihre Schwänze zu treten. Wer seinen Schwanz (ganz oder in Teilen) verliert scheidet aus.

Schnitzeljagd mit Stationen und Aufgaben

Bei einer Schnitzeljagt mit Stationen läuft ein (oder mehrere Teams) eine Wegstrecke ab, und löst unterwegs eine Reihe von Aufgaben. An jeder Stationen wird eine neue Aufgabe gestellt bzw. deren Erfüllung überprüft.

Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd ist eine Geländespiel, bei der die Spieler in zwei gleichgroße Teams aufgeteilt werden. Ein Team legt eine Spur oder Fährte - das andere Team folgt diesen Spuren und sucht das erste Team.

Wettfüttern

Zwei (oder mehr) Pärchen treten gegeneinander im Wettfüttern an. Ziel ist es einen Becher Joghurt so schnell wie möglich an seinen Partner zu verfüttern. Die fütternde Person erhält den Becher und einen Plastiklöffel (geringere Verletzungsgefahr) und bekommt die Augen verbunden.

Seiten

Subscribe to RSS - Wettstreit