Konzentrationsspiele

Finde den Unterschied

Eine Kind aus dem Stuhlkreis verlässt den Raum. Unter den Personen im Stuhlkreis werden nun sichtbar getragene Gegenstände (Brille, Haarklammer, Uhr, Schuh, Kleidungsstück) gewechselt oder Plätze getauscht, so dass es drei klar erkennbare Unterschiede zu vorher gibt.

Reise nach Jerusalem

Bei diesem Klassiker benötigt man eine doppelte Stuhlreihe (Rücken an Rücken) und Musik. Zu Beginn sitzen alle Kinder auf den Stühlen - jeder Stuhl ist besetzt. Wenn die Musik beginnt stehen alle Kinder auf und laufen im Kreis um die Stühle. Der Spielleiter entfernt nun einen Stuhl.

Schlüsselkönig

Bei diesem Spiel sitzen die Kinder im Stuhlkreis. Ein Kind wird zum Schlüsselkönig, und erhält einen Schlüsselbund in die linke Hand. Nun geht der Schlüsselkönig umher, sucht sich ein sitzendes Kind aus, schüttelt diesem die Hand und beide sagen "Guten Tag!".

Montagsmaler

Ein Kind bekommt Zettel und Stift und einen Begriff ins Ohr geflüstert. Das Kind hat nun 30 Sekunden lang Zeit den Begriff zu malen - die anderen Kinder müssen erraten, was gerade gemalt wird.

Stille Post

Bei diesem Klassiker denkt sich ein Kind einen Begriff aus, und flüstert ihn seinem Nachbarn ins Ohr. Der Begriff wird immer weiter geflüstert, bis das letzte Kind in der Reihe ihn laut sagt.

Von diesem Spiel gibt es einige Varianten.

Roboter-Lauf

Beim Roboter-Lauf versucht der Programmierer zwei Roboter dazu zu bringen, sich in die Arme zu laufen. Die Roboter starten Rücken an Rücken - strecken die Arme nach vorne und beginnen auf Kommando loszulaufen. Ein Spieler wird als Programmierer bestimmt - dieser darf laut die drei Befehle "links", "rechts" und "langsamer" rufen.

Mord in Palermo - Mafia - Werwolf

Bei Mord in Palermo schlüpfen die Spieler in die Rolle von Bürgern des kleinen Fischerdorfes Palermo. Und dort gehen nachts zwei Mörder umher. Tagsüber behauptet jeder von sich ein braver Bürger zu sein.

Händekreis

Alle Spieler knien sich in einen Kreis am Boden und stützen ihre Hände vor sich auf den Boden (funktioniert auch am Tisch sitzend). Dabei überkreuzen sich die Arme jeweils mit den Armen des linken und rechten Nachbarn, so dass ich zwischen meinen beiden Händen zwei fremde Hände (eine vom linken und einem vom rechten Nachbarn) liegen. Nun wird im Kreis herum geklopft:

Maus, Maus, Maus, Maus, Elefant

Solche Spiele wie Maus, Maus, Maus, Elefant lassen sich wunderbar in einem Stuhlkreis oder in gemütlicher Runde spielen. Bei diesem Spiel geht es darum etwas "richtig" nach zu machen:

Zeitungsschlagen - Postbote

Postbote wird in einem Stuhlkreis oder auf dem Boden sitzend gespielt. In der Mitte steht der Postbote und hat einen zusammengerollte Zeitung in der Hand. Die restlichen Spieler sitzen im Kreis um ihn herum.
Subscribe to RSS - Konzentrationsspiele