Wahrnehmung

Finde den Unterschied

Eine Kind aus dem Stuhlkreis verlässt den Raum. Unter den Personen im Stuhlkreis werden nun sichtbar getragene Gegenstände (Brille, Haarklammer, Uhr, Schuh, Kleidungsstück) gewechselt oder Plätze getauscht, so dass es drei klar erkennbare Unterschiede zu vorher gibt.

Hier Tickt's

In einem Zimmer versteckt ein Spieler eine Eieruhr oder einen altmodischen laut tickenden Wecker. Nun kommen alle anderen Kinder ins Zimmer und suchen den Wecker. Wer hat die besten Ohren und hört es ticken?

Vor Spielbeginn sollte klargestellt werden, ob der Wecker auch in Schränken/Schubladen versteckt werden darf.

Eine Eieruhr kann als Variante auf zwei Minuten eingestellt werden. Klingel die Uhr bevor sie gefunden wurde haben die Spieler verloren.

Geisterstunde

Für dieses Spiel benötigt man einen ruhigen Raum. Je nach Anzahl der Kinder bestimmt man zwei oder mehr Spieler - die Geister. Alle anderen Kinder verteilen sich im Raum, stehen dort still und schließen die Augen. Die Geister versuchen sich langsam von hinten an die Spieler anzuschleichen. Steht ein Geist hinter einem Spieler und hat dort still und leise bis 10 gezählt, dann tippt er dem Spieler vor sich auf die Schulter - der Spieler muss sich setzen. Meint ein Spieler, dass ein Geist hinter ihm steht, dann kann er Rufen "Ist da ein Geist?".

Kleine schlaue Maus

Bei diesem Spiel sitzen oder stehen alle Kinder im Kreis. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und geht vorsichtig als Mäuschen im Kreis umher. Es sucht sich einen Mitspieler und sagt zu ihm "Ich bin das Mäuschen, ich bin sehr schlau. Du kleines Kätzchen sag mal Miau". Darauf hin muss der angesprochene Miauen und das Mäuschen muss erraten wer da gerade miaut hat.

Montagsmaler

Ein Kind bekommt Zettel und Stift und einen Begriff ins Ohr geflüstert. Das Kind hat nun 30 Sekunden lang Zeit den Begriff zu malen - die anderen Kinder müssen erraten, was gerade gemalt wird.

Stille Post

Bei diesem Klassiker denkt sich ein Kind einen Begriff aus, und flüstert ihn seinem Nachbarn ins Ohr. Der Begriff wird immer weiter geflüstert, bis das letzte Kind in der Reihe ihn laut sagt.

Von diesem Spiel gibt es einige Varianten.

Obst & Gemüse erraten

Die Kinder schließen die Augen und bekommen nacheinander ein kleines Stück Obst oder Gemüse in den Mund geschoben. Wer kann richtig erraten, was er da in seinem Mund hat?
Für ältere Kinder kann man die Auswahl an Lebensmitteln noch erweitern und miteinander mischen.

Klären sie vorher, ob jemand eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel hat.

Gevatter Tod

Bei "Gevatter Tod" laufen alle Spieler in einem dunklen Raum herum. Ein Spieler wird vom Spielleiter bestimmt, um "Gevatter Tod" zu sein. Begegnen sich zwei Spieler im Dunkeln geben sie sich die Hand und sagen beide "Guten Tag". Gibt man jedoch "Gevatter Tod" die Hand, so antwortet dieser nicht sondern schweigt - der eben noch lebendige Spieler ist nun auch "tot" und schweigt bei seinen zukünftigen Begegnungen ebenfalls.

Gruselgeschichten

Benötigt wird ein Stuhlkreis - es funktioniert auch, wenn alle Spieler auf dem Boden sitzen oder alle stehen. Die Spieler betreten den dunklen Raum und suchen sich einen Platz. Ein Spieler stellt sich in die Mitte und beginnt mit verstellter Stimme eine (Grusel-)Geschichte zu erzählen.

Hänschen piep einmal

Einem Spieler werden die Augen verbunden - die restlichen Spieler sitzen im oder stehen Kreis um den Blinden herum. Der Spielleiter deutet nun einen Spieler aus, den der Blinde anhand seiner Stimme identifizieren muss.

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